Zugfahrt mit Stopps

Mit und ohne Klimaanlage vorbei an Reisfeldern

Heute sind wir früh aufgestanden. Unser Zug nach Yogyakarta startete bereits um 7.20 Uhr. Wir assen noch kurz etwas kleines zum Frühstück im Hotel und machten uns dann zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof. Obwohl wir viel zu früh ankamen, stand unser Zug bereits bereit da. Also holten wir uns unseren «Boarding Pass», stiegen ein, verstauten unser Gepäck und machten es uns bequem.

 

Diesmal reisten wir nur noch Bisness Class (1 Stufe tiefer als Exekutif): Das war immer noch in Ordnung, aber war schon etwas unbequemer. Mal schauen, wie es nächstes Mal wird, wenn wir mehr als 12 Stunden nur mit «Ekonomi» reisen…

Die Fahrt war wirklich sehr schön. Wir fuhren endlos vielen Reisfeldern vorbei, die manchmal wirklich wie im Paradies aussahen. Und das Grün ist einfach wunderbar! Fast immer, wenn man aus dem Fenster schaute, hätte man ein Foto machen können. Leider waren die Fenster des Zuges etwas verkratzt darum sind ev. die Fotos nicht ganz scharf.

 

Nachdem wir etwas mehr als die Hälfte geschafft hatten, hielt der Zug auf einmal an und ein Typ kam und erzählte Sachen auf Indonesisch. Wir haben natürlich nichts verstanden. Da alle im Zug blieben oder zumindest das Gepäck da liessen, vermuteten wir einen Defekt und warteten. Nach ca. 15 Minuten ging es bis zur nächsten Station weiter und da hielt er wieder. So wie es aussah war der Defekt nicht behoben, also warteten wir nochmals 45 Minuten. Das schlimme am Warten war nicht das Warten an sich (wir konnten ja sitzen). Schlimmer war, dass die Klimaanlage auch bereits länger nicht mehr funktionierte. Da wurde es wirklich ziemlich heiss und wir brüteten vor uns hin. Wenigstens hatte ich meinen Fächer, von dem ich dachte ich hätte ihn für nichts mitgetragen, dabei! Für einmal war der wirklich sehr nützlich! Irgendwann hatten wir auch Hunger, also schnitten wir unsere Ananas auf. Leider war sie nicht so süss…

 

An die WC’s hier werde ich mich auch nicht gewöhnen. Werde einfach etwas weniger trinken damit ich warten kann bis wir wieder im Hotel sind. ;)

Zug-Yogya-DSC_7286-b-kl

 

Mit einer Stunde Verspätung, kamen wir dann um 16.15 Uhr in Yogyakarta an. Natürlich wollten alle Taxifahrer uns wieder zum Hotel fahren, doch wir lehnten dankend ab. Manchmal wirklich etwas mühsam, wenn alle so aufdringlich sind. Und da wir wussten, dass man direkt am Bahnhof gerne mal abgezockt wird, gingen wir etwas weg von den Taxis und bestellten uns dann ein Uber. Nach einer Weile kamen wir dann auch im Hotel an und die Hotelangestellten nahmen sofort unser Gepäck ab und stellten es gleich ins Hotelzimmer. Wir checkten ein und genossen einen erfrischenden Willkommensdrink. Dazu gab es ein Tüchlein, das wie eine Tablette aussah und man dann ins Wasser legte und sofort transformierte es sich in ein Tüchlein. Lustig anzusehen! :D

Das Hotel sieht wirklich super aus, ich glaube da haben wir die richtige Wahl getroffen.

 

Wir machten nachher nicht mehr viel, da Michael mit dem Bauch noch nicht so fit ist. Wir liefen noch kurz zu einer Apotheke, um etwas gegen Durchfall zu kaufen und danach assen wir im Hotelrestaurant «Art Kitchen» ein feines Abendessen.

Kommentare