Unterwegs in der Chapada Diamantina

Unsere sehr touristische Tour durch die Chapada Diamantina.

Gestern machten wir eine Tour durch die Chapada Diamantina. Am Tag zuvor versprach uns der Chef von der Hosteria eigentlich, dass er uns jemanden organisiert, doch am Morgen als wir aufstanden war da natürlich niemand… Wir waren ziemlich enttäuscht, aber wir packten dann doch unsere Sachen. Wir gingen ins Dorf und wurden natürlich sofort angesprochen, ob wir eine Tour machen möchten. Um 10.00 Uhr waren wir dann unterwegs, einfach mit einem etwas teureren Guide (Danilo). Unsere  Tour war wie folgt:

 

1. Stopp: Poço do Diabo

Hier war es richtig schön. Wir hätten hier eigentlich baden können, aber da es unser erster Stopp war, es nicht so viel Sonne hatte und wir noch nicht ganz nass weiterlaufen wollten, entschieden wir uns dagegen.

 

2. Stopp: Gruta da Lapa Doce

Nach einer längeren Fahrt auf sehr staubigen und holprigen Landstrassen kamen wir beim Eingang der «Gruta da Lapa Doce» an. Hier war es relativ flach und es sah wirklich nicht aus als ob es hier eine Grotte gäbe. Hier mussten wir je 30 Reais Eintritt zahlen und bekamen dafür einen neuen Guide (Marcos). In der Grotte war es 27 Grad warm und feucht. Wir sahen verschiedenste Formen. Marcos erklärte uns alles ziemlich genau. Da es aber auf Portugiesisch war, verstanden wir nur die Hälfte…

 

3. Stopp: Pratinha

Bei der Pratinha stellten wir uns einen Teller vom Buffet zusammen und genossen das eher fad gewürzte Mittagessen. ;-) Nachher durften wir bis 15.30 Uhr etwas baden und «sünnelen». Es war schön dort, aber etwa gleich wie in der Schweiz an einem See, einfach mit klarerem Wasser. Wir assen dort eine feine Glace und machten uns dann wieder auf den Weg zum Treffpunkt mit Danilo. Auf dem Weg dorthin haben wir noch kleine Äffchen gesehen – eines hatte sogar ein kleines auf dem Rücken. Die waren soooooo süss!!!!

 

4. Stop: Gruta Azul

Diese war gleich neben der Pratinha und wirklich sehr unspektakulär. Man lief ein paar Treppentritte in die Höhle hinunter und dann hatte es dort etwas Wasser, das blau war. Auf den Fotos sieht es wirklich schöner aus, als was es eigentlich war. Da waren wir etwas enttäuscht. Wenigstens haben wir auf dem Weg dorthin noch lustige Kühe mit riesigen Ohren gesehen. :D

 

5. Stop: Alto do Pai Inacio

Hier war es eindeutig am Schönsten. Nach einem kleinen Aufstieg kamen wir oben an und hatten eine super Aussicht auf die ganze Chapada Diamantina. Wir erkundeten noch etwas den Berg oder Hügel und Danilo machte fleissig Fotos von uns.

 

Danach ging es wieder mit dem Auto zurück nach Lençois. Nach einer kurzen Dusche ging es dann (nach längerer Suche, da der Standort auf Google Maps nicht stimmte) ins «Sabor da Serra» Abendessen. Ich habe das Restaurant auf Tripadvisor gefunden und es war wirklich sehr gut! Können wir sehr weiterempfehlen!

 

 

Kommentare