Rio de Janeiro, cidade maravilhosa

Auf Erkundungstour durch Rio de Janeiro!

Gestern (Sexta-feira) standen wir sehr früh auf.

 

Corcovado, Cristo Redentor

Der Betreiber von Hostel hat uns den Tipp gegeben, wir sollen doch auf das Erste Bähnchen gehen um den Cristo Redentor zu sehen. Am Morgen früh hätte es noch nicht so viele Menschen. So haben wir das dann auch gemacht und sind um 6.20 Uhr aufgestanden. Als wir da ankamen, waren erst ca. 15 Personen da und davon hatten erst 7  ein Ticket wie wir im Voraus bestellt. Somit konnten wir sehr früh ins Bähnchen einsteigen und waren sogar zuvorderst um auf den Corcovado zu fahren! Als wir oben ankamen gingen wir sofort zum Lift und dann ging es rauf zum Cristo. Wir machten rasch 2-3 Fotos, bevor alle hinter uns auch zu uns stiessen! Schon nach etwa einer Viertelstunde war es dann doch ziemlich voll da oben. Aber das frühe Aufstehen hat sich wirklich gelohnt! Nachdem wir alle Fotos gemacht haben fuhren wir wieder hinunter und nahmen ein Uber zurück ins Hostel. Der Uber-Fahrer war super. Er hat immer etwas geredet und uns ein bisschen Geschichte von Brasilien beigebracht!

 

Escaderia Selaròn

Im Hostel angekommen gab es endlich Frühstück. Da wir in Rio nicht so viel Zeit haben, ging es dann auch schon bald wieder weiter. Ich wollte unbedingt die farbige Treppe in der Nähe vom Zentrum von Rio sehen, die Escaderia Selaròn. Als wir da ankamen hatten wir zwar einen kleinen Schock, da es so viele Leute hatte, aber sobald man die Treppe etwas hochläuft wird es viel besser. Hübsch, diese Treppe!

 

Carioca Aqueduct + Praça Algoas

Später wollten wir ins Zentrum laufen, da wir leider, so wie es aussieht, unser Ladegerät für meine Nikon1 verloren haben. Fast neben der Treppe hatten wir ein hübsches Aquädukt gesehen – das wollten wir noch gerne fotografieren. Als wir jedoch auf diesem Platz ankamen wurden wir gleich von 3 komischen Typen überrumpelt. Sie wollten Geld weil sie Hunger hätten, doch wir wollten nichts geben und liefen weiter. Dann liefern sie uns hinterher und hatten bereits die Kamera von Michael berührt (ausnahmsweise hatte er sie nicht gleich wieder versorgt) und da hatten wir dann doch langsam etwas Panik, weil sie nicht weg gingen. Dann kam aber gerade ein Typ vorbei, der nett aussah und sagte wir sollen mit ihm mitgehen und er sagte uns dann wir sollen auf die andere Strassenseite gehen, dort sei es sicherer. Wir dankten ihm wechselten die Seite und liefen irgendwohin wo es möglichst viele Menschen hatte. Wir werden hier in Rio eindeutig wieder mehr aufpassen müssen! Wir fanden dann das Zentrum doch noch und auch einen Laden in welchem es Akkus gibt, aber ich glaube meine Kamera gibt es hier in Brasilien nicht so oft, da fast alle nicht den richtigen Akkulader hatten! :(

 

 

Praia do Leme

Am Nachmittag haben wir uns etwas am Strand ausgeruht. Es hatte relativ hohe Wellen; so ist es im Wasser schon viel lustiger, als wenn alles einfach flach ist.

 

Ipanema & Copacabana

Um ca. 18.00 Uhr hatten wir dann genug vom Strand und wir bestellten uns ein Uber, um nach Ipanema zu fahren. Mir gefällt die Copacabana besser und darum haben wir dann bald kehrt gemacht und sind Richtung Copacabana gelaufen. In der Mitte wo beide Strände zusammenkommen wurde uns gesagt, dass wir uns da unbedingt denn Sonnenuntergang ansehen sollen. Da es mit der Zeit genau aufging, machten wir das natürlich auch gleich. Wir liefen die ganze Copacapana entlang, schauten uns die Stände an, assen einen feinen Maiskolben und tranken noch etwas. Später gingen wir dann wieder zurück ins Hostel und waren ziemlich müde vom langen erlebnisreichen Tag und vom langen Marsch bis nach Leme.

 

Kommentare