Lake Mahinapua, Pancake Rocks, Hokitika Gorge bis nach Wanaka

Lange Autofahrten durch schöne Natur

Dienstag – Regen und schöner Campingplatz

Morgens um sechs Uhr riss uns der Wecker aus dem Schlaf. Irgendwie hätte ich noch eine Mütze mehr Schlaf vertragen können, aber wir hatten eine lange Fahrt vor uns und wollten früh genug starten. Beinahe 500 Kilometer Strecke lag vor uns: Wir wollten zuerst zu den Pancake Rocks fahren, was bereits 375 Kilometer von unserem Camp am Wharariki Beach beim Farewell Spit entfernt war. Auf der Fahrt dorthin fuhren wir wieder durch schöne Landschaften, tiefe Täler, an Flüssen und Bächen vorbei und halteten zwischendurch in einem Kaffee, um uns eine kleine Pause zu gönnen.

Nach dem Flat White und Marinas Cappuccino fuhren wir bis zu den Pancake Rocks durch. Leider waren wir wohl zur falschen Tageszeit dort, denn aus den Blow Wholes spritzte kein Wasser. Bei Flut hätte das wahrscheinlich etwas spektakulärer ausgesehen. Die Pancake Rocks waren jedoch trotzdem ein beeindruckendes Werk der Natur – und nachdem alle Japaner ihr Foto vor der Aussicht gemacht hatten, konnte man auch wenigstens ein Foto schiessen. :D

Mit dem Campingvan fuhren wir weiter bis nach Greymouth, wo wir sahen, dass dort die «Monteith’s Brewing Co.» Brauerei war. Kurzerhand beschlossen wir, dort noch einen kleinen Zwischenhalt zu machen. Mit etwas Bier und feinen in Bier marinierten Pommes ging es noch die letzten 20 Kilometer bis zu unserem Wunsch-Campingplatz. Schön gelegen am «Lake Mahinapua» fanden wir ein Plätzchen für unser Wägelchen. Nach einem kleinen Spaziergang vorbei an hier frei rumlaufenden lustigen hühnerartigen Vögeln, einem Abstecher zum See und einem kleinen Rundspaziergang um einen Teich war der Tag dann auch schon fast zu Ende.

Mittwoch – Hokitika Gorge, nicht halten in Haast, Wanaka!

Als der Wecker am Morgen uns aus dem Schlaf riss, war es draussen ziemlich kalt. Heute wollten wir zuerst die Hokitika-Schlucht mit Hängebrücke besuchen und anschliessend weiter bis etwa nach Haast fahren. Nach einem kurzen Morgenessen machten wir uns auf und ich setzte mich das erste Mal ans Steuer unserer kleinen Karre. Wenn ihr Marina fragt, dann schwitzte sie ziemlich, bis wir dann dort ankamen. Ich habe aber bei ihrer ersten Fahrt auch ziemlich geschwitzt. :D Im Landesinnere angekommen, bot sich uns eine schöne kleine Wanderung zur Schlucht und Hängebrücke.

 

Wir machten uns an die Weiterfahrt. Auch wenn wir bereits viel gefahren sind, erstaunt es uns noch immer, wie vielfältig die Landschaften sind, an denen man vorbeikommt. Noch vor unserem ursprünglichen Ziel, einem DOC Camping in Haast, machten wir einen kurzen Stopp in einem Café und assen etwas kleines. Anschliessend ging die Reise dann weiter.

 

Als wir in der Nähe von Haast waren, entschlossen wir dann, doch weiterzufahren und gleich bis nach Wanaka zu tuckern. Die schöne Fahrt ohne gross Handyempfang brachte uns am Franz-Josef-Glacier und am Fox Glacier vorbei, belohnte uns mit tiefblauen Seen und einfach einmaliger Landschaft. Einen kurzen Stopp legten wir noch ein, als wir einen schönen Bach überquerten. Es blieb ein kurzer Stopp, denn sofort stürzten sich ein duzend Sandflies auf jedes meiner Körperteile (und Marina und wurde auch nicht verschont). Ein paar Fotos also und weiter.

Es blieb idyllisch. Wir fuhren mit knappem Tank durch die Gegend und waren froh, etwa 50 Kilometer vor Wanaka noch tanken zu können. Etwa zwanzig Minuten vor Ankunft konnte ich auch noch rasch online den Campingplatz buchen. Bei der Ankunft war schon alles bereit. Der Campingplatz war schön gelegen, sehr gut ausgestattet und wir fühlten uns sofort wohl hier.

 

Kommentare