Feliz Ano Novo! Silvester in São Paulo

Silvester feiern bei 35°C und viel, viel Essen.

Als erstes wünschen wir euch fleissigen Mitlesern ein gutes neues Jahr 2017! Wir hoffen, ihr seid gut gerutscht und gut ins neue Jahr gestartet!

Saùde! Feliz Ano Novo!

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das erste Mal ein Silvester im Ausland und dann noch auf der Südhalbkugel gefeiert. Mal ganz ohne Raclette und ohne die Schweizer Verwandtschaft. Aber trotzdem waren wir an Silvester natürlich nie alleine. Am Morgen kündigte Zia Giustina an, dass es am Mittag nur wenig zu essen gibt, da wir am Abend viel essen werden. Das sollte etwas heissen!

 

But first: Shopping in Brás, São Paulo

Die brasilianische Aussprache (ein «e» am Ende eines Wortes wird häufig als «i» ausgesprochen) hat uns anstatt «Kleider» (italienisch «panni») «Brot» («pane») verstehen lassen. Wir dachten also bis kurz vor der Abfahrt, dass wir Brot kaufen gehen. Nicht ganz: Kleider waren gemeint. Zu fünft ging es los in den Bereich «Brás», wo sich viele Kleiderläden und ebensoviele Stände mit Verkäufern befinden. Ungefähr so haben wir uns eine Einkaufsstrasse in São Paulo vorgestellt. Das kleine Mittagessen sah dann so aus und heisst «Pastel»:

Silvester-Essen mit der ganzen Verwandtschaft

Wir kamen etwas nach dem Mittag wieder in Cambuci an. Von diesem Zeitpunkt an bis abends stand Zia Giustina in der Küche und kochte, was das Zeug hielt. Es kamen viele Verwandte, so dass der Tisch nicht nur gedeckt war, sondern auch alle Stühle besetzt waren.

Was für uns aussergewöhnlich war: Während dem Kochen bot uns Zia immer wieder etwas davon an, was sie gerade kochte. Das hätte Marina gar nicht gerne. :D Und als dann alle da waren, ass jeder dann, wann er gerade Lust darauf hatte. Man nahm einen Teller, bediente sich und ass es. Ob alleine oder zu zweit. Also nicht wie bei uns alle zur gleichen Zeit. Wir assen uns also quasi bis Mitternacht durch und stiessen dann mit einem Champagner auf das neue Jahr an. Und natürlich durfte die italienische Tradition nicht fehlen, Linsen zu essen. Das soll einem dann Geld fürs neue Jahr bringen. Und Granatapfel-Kerne bringt uns dann noch Glück. Und etwas Glacé zuvor… war einfach nur für den Genuss da.

Es war ein schönes Silvester. In einer grossen Familie, feinem Essen, Gespräche in verschiedensten Sprachen und mit Händen und Füssen. Wir sind gut gerutscht und gut gestartet. Hallo 2017!

Kommentare