Erste Zugfahrt in Indonesien

Von Jakarta nach Bandung mit dem Zug.

Nach unserem reichhaltigen Frühstück packten wir wieder unsere Sachen und fuhren mit einem Uber zum «Bahnhof Gambir». Dort haben wir noch unsere beiden restlichen Zugfahrten reserviert und konnten dann gleich in unseren Zug nach Bandung einsteigen. Die Zugfahrt dauerte 3.5 Stunden und wir fuhren an Reisfeldern, Wäldern und Dörfern vorbei. Die Landschaft sah sehr schön aus, obwohl die Fenster vom Zug nicht mehr ganz so transparent waren. Wir reisten dieses Mal in der höchsten Preisklasse «Eksekutif» und hatten genug Platz für Gepäck.

 

Um 15.00 Uhr kamen wir pünktlich in Bandung an. Da unser Hotel nur 12 Gehminuten vom Bahnhof entfernt war, beschlossen wir zu Fuss zu gehen. Wir mussten einmal die Strasse überqueren und waren froh, als wir heil auf der anderen Seite ankamen! Der Verkehr hier ist wirklich sehr chaotisch, da kann auch der in Italien nicht annähernd mithalten! Und wer braucht schon Fussgängerstreifen? Es würde ja doch niemand anhalten.

Im Hotel angekommen, konnten wir gleich einchecken und unser Zimmer beziehen. Dieses war einfach, aber hübsch.

 

Kaum waren wir im Zimmer, fing es an zu regnen… Und zwar nicht nur ein bisschen; es schüttete aus Eimern. Die Strassen waren voll Wasser.

Bandung-DSC_7193-b-kl

 

Da wir nicht den ganzen Abend im Zimmer verbringen wollten, versuchten wir dann ein Taxi zu bestellen. Uber und Grab waren gerade ausgelastet, also versuchten wir es mit Bluebird. Die Bluebird-Taxis gelten hier als die professionellsten und jene mit fairen Preisen. Das ging dann sehr schnell und so sassen wir schon bald im Taxi in Richtung «Cihampelas Walk». Da der Verkehr aber wieder enorm war und nichts mehr vorwärts ging, schlug uns der Fahrer ein anderes Shoppingcenter vor. Da wir keine Lust mehr hatten, länger zu warten, beschlossen wir dorthin zu gehen. Er lud uns bei einem Outlet-Shopping aus und wir gingen kurz rein.

Bandung-DSC_7195-b-kl

 

Da wir aber nicht so Lust hatten, Kleider zu shoppen, gingen wir wieder weiter. Wir beschlossen zu Fuss zum «Paris Van Java» (auch ein Shoppingcenter) zu gehen. Wir liefen durch kleine Strassen und mussten aufpassen, nicht überfahren zu werden. Doch nach 20 Minuten kamen wir heil an.

 

Michael und ich hatten beide Hunger und wir entschieden uns nach einigem Schlendern für ein Restaurant, in welchem es Pizza gab. Wir hatten so Lust auf Pizza! Ich wollte eigentlich heute nichts scharfes, da unsere Mägen damit nicht so klar kommen, doch irgendwie schaffte ich es, doch eine scharfe zu bekommen. Sie war zwar gut, aber zu scharf für mich.

 

Als wir fertig waren, liefen wir noch kurz durch das Shoppingcenter und danach zur Strasse, damit wir wieder ein Taxi bestellen konnten. Wir versuchten es mit Uber, doch nach 20 Minuten warten startete der Fahrer unsere Fahrt, obwohl wir noch gar nicht im Auto sassen. Also stornierten wir die Fahrt und bestellten ein Bluebird Taxi. Nach mehreren Telefonaten mit dem Fahrer und 1.5 Stunden Wartezeit sassen wir dann endlich im Taxi zurück zum Hotel und nach 20 Minuten Fahrt erreichten wir auch endlich unser Ziel. Ich könnte hier wirklich nicht leben, die Hälfte des Tages verbringt man hier nur mit Warten!!

Bandung-DSC_7211-b-kl

Kommentare