Christchurch und Fahrt nach Kaikoura

Auf den zweiten Blick eine hübsche Stadt

Heute haben wir uns am morgen früh aufgemacht und als Erstes ein öffentliches WC aufgesucht, da wir auf dem Parkplatz keines hatten und wir – wenn nicht unbedingt nötig – unser Mobiles nicht brauchen möchten. Das haben wir dann auch schnell gefunden. Ich habe noch nie so viele öffentliche Toiletten gesehen, wie in Neuseeland. Zudem sind sie auch fast immer wirklich sauber!

Danach gingen wir ins «C1 Espresso», um einen Kaffee zu trinken und zu frühstücken. Ein schönes, feines Lokal mit sehr nerdiger Einrichtung und Menschen! :D

Gestärkt gingen wir weiter in die Innenstadt. Wir fanden im Zentrum sofort einen Parkplatz und gingen zu Fuss erst mal zur Touristeninformation «i-Site». Dort beschlossen wir nach einem Blick auf die Karte, zum Canterbury-Museum zu gehen, welches gleich in der Nähe war und keinen Eintritt kostete. Das Museum war wirklich interessant, vor allem die Informationen über die Maori fand ich sehr beeindruckend. Hier haben wir auch endlich einmal einen Kiwi gesehen. Sie waren zwar ausgestopft, aber immerhin wissen wir nun, wie gross sie sind. :)

Nach diesen vielen Informationen hatten wir Durst. Wir gingen zurück zum re:Start, wo wir unser Camper parkiert hatten. Hier haben sie nach dem Erdbeben im Februar 2011 aus Containern eine Einkaufsmall gemacht. Michael hat wieder einmal einen Flat White getrunken und nachher haben wir beide einen Bananensaft mit Guaranà genossen. Wir schlenderten noch etwas durch die Läden und machten und dann weiter auf den Weg nach Kaikoura.

Die Fahrt war länger als wir gedacht hatten. Durch das Erdbeben im November wurden viele Teile der Strasse beschädigt und wir mussten einen weiten Umweg fahren. Immer wieder kamen die altbekannten Schilder «Stop on request». Nach etwa 4 Stunden Fahrt hatten wir es dann aber doch noch geschafft und kamen gut auf dem Campingplatz in Kaikoura an. Hier konnten wir (zwar etwas frierend) wieder draussen zu Abend essen und bekamen Gesellschaft von einigen Entlein.

Kommentare